Hard | Heavy
      HipHop | Black
      Jazz | Blues
      Klassik
      Rock | Pop
      Schlager
      Show
      Festivals
      Sonstige
      Kinder

      Ballett
      Comedy
      Gospel
      Kabarett
      Lesung
      Musical
      Oper | Operette
      Show
      Theater
      Sonstige

      Fussball
      Leichtathletik
      Reitsport
      Sonstige

 
NOFX      zu Hard | Heavy   |   letzte Seite
 
 
NOFX


NOFX ist eine US-amerikanische Punkrock-Band.

Geschichte

1983 gründeten Erik „Smelly“ Sandin, Eric Melvin und Mike Burkett alias Fat Mike die Band. Sänger und zweite Gitarre wechselten des Öfteren. 1985 unterzeichneten sie bei Mystic Records einen Plattenvertrag und veröffentlichten dort ihre ersten Singles und EPs. Der Bandname entstand aus dem Namen einer anderen Punkband namens Negative FX. Ab 1986 übernahm Fat Mike den Gesang dauerhaft; Später wechselte die Band zu Epitaph Records und brachten 1988 das Album Liberal Animation und 1989 das Album S & M Airlines auf den Markt. Bis Liberal Animation war die Musik NOFX noch von rauen harten Punk Rock dominiert, was sich auf dem Album S & M Airlines ändern sollte; einige der Lieder hatten den Charakter von komplex aufgebauten Nummern mit verschiedenen Stil Änderungen bis hin zu Outtros von Led Zeppelin mit einer Länge von über 5 Minuten (Beispiele dafür sind der Titelsong sowie Shut Up Already).


Im Jahre 1991 erlangte NOFX mit ihrem Album Ribbed einen hohen Bekanntheitsgrad. Dieses Album kann man als Wegbereiter des New School Punk bezeichnen. (der fälschlicher Weise auch als Skatepunk bezeichnet wird). Schnelle Nummern mit eingängigen Melodien dominierten das Album, aber auch langsame und satirische Nummer wie Together on the Sand.


1992 stieß El Hefe als zweiter Gitarrist hinzu und Fat Mike gründete sein eigenes Label Fat Wreck Chords. El Hefe hatte einen breiten Hintergrund als Gitarrist und spielte auch Trompete, was den Sound von NOFX nochmals grundlegend verändern sollte. Mit der auf Fat Wreck Chords heraus gebrachten EP The Longest Line, setze NOFX 1992 neue Maßstäbe im New School Punk mit hoch experimentellen Nummern wie The Death of John Smith aber auch mit ihren All Time Hits The Longest Line und Kill all the White Men.


Mit dem 1992er Album White Trash, Two Heebs And A Bean gelang NOFX der Durchbruch, der Einfluss von El Hefe war so stark, dass dieses Album Element wie Ska, Reggae und Jazz beinhaltete. Neben sehr persönlichen Themen verarbeitete NOFX auch erstmals ihre Berühmtheit, die sie nie beansprucht haben mit dem Lied Pleas Play This Song On The Radio. Von da an begann NOFX gegen eine gezielte Vermarktung und Ausbeutung ihres Namens zu arbeiten. NOFX will für ihre Fans da sein, sich politisch engagieren aber nicht als Geldmacher verstanden werden.


Punk In Drublic wurde 1994 veröffentlicht und war ein sehr melancholisches Album von NOFX mit oft sehr nachdenklichen Texten und ebenfalls ein Erfolg.


Das nächste Album, Heavy Petting Zoo (1996), war ebenfalls erfolgreich, obwohl NOFX hier etwas ruhiger zu Werke gingen.Heavy Petting Zoo erschien als LP-Version unter dem Titel Eating Lamb. Das im Vergleich zur CD-Version veränderte Cover zeigt einen halbnackten Mann der mit einem Schaf wechselseitigen Oralverkehr ausführt. Aufgrund dessen wurde diese Version durch einen Beschluss des Amtsgericht Münster vom 29. Oktober 1996 wegen „Verbreitung pornographischer Schriften“ (§ 184 I, § 11 III, § 184 III Ziff. 1, 2 StGB) bundesweit beschlagnahmt.


Ebenso erfolgreich war das 1997er Werk So Long and Thanks for All the Shoes.


Die 1999 erschienene EP The Decline besteht aus einem einzigen gleichnamigen Song, der 18:19 Minuten lang ist und aus vielen verschiedenen Passagen besteht. Damit ist er nach Yes Sir, I Will von Crass einer der längsten und komplexesten Punkrock-Songs, die jemals veröffentlicht wurden.


2000 erschien Pump Up The Valuum, das vollständig auf Ska-Elemente verzichtete.


Ihr nächstes Album The War On Errorism, welches im Mai 2003 erschien, veröffentlichten sie auf Fat Wreck Chords. Es richtete sich besonders gegen die US-Regierung unter George W. Bush. 2004 folgte das Best-Of-Album The Greatest Songs Ever Written (By Us) auf Epitaph Records mit einem zusätzlichen neuen Song.


Statt eines neuen Albums gab es 2005 eine Aktion: Ab Februar 2005 veröffentlichte die Band ein Jahr lang jeden Monat eine 7“-Single, die man nur erhielt, wenn man sich in den so genannten 7“ Of The Month Club für 60$ + Versandkosten (40$ nach Deutschland) einschreibt. Die Cover für alle 12 Singles wurden per Malwettbewerb ausgesucht.


Das 10. Studioalbum erschien am 13. April 2006 und trägt den Titel Wolves in Wolves’ Clothing, vorab wurde mit Never Trust a Hippy am 10. März 2006 eine EP veröffentlicht.


Am 28. April 2009 kam das Full-Length-Album mit dem Titel Coaster und am 24 November die EP Cokie the Clown mit 5 neuen Liedern, die nicht auf dem Album erschienen sind, da sie laut Angaben der Band zu gut für das Album waren, auf den Markt.


Sänger und Bassist „Fat Mike“ ist auch Mitglied der Band Me First and the Gimme Gimmes.


Hinweis:
Künstler- bzw. Bandbezogene Texte auf dieser Seite stehen unter der Creative-Commons-Attribution/Share-Alike-Lizenz

Quelle und Autorenliste: Wikipedia / Autorenliste


 
   
     
  Alle Termine auf einen Blick  
  Tickets für den 07.06.2024 - 15.00 in Augsburg
Veranstaltungsort  |  Gaswerk-Gelände
 
 
  PK Informationen Preis Anzahl Tickets  
  1 Eintrittskarte 90,66 €   
 
     
     

 
Schnellsuche
Künstler und/oder Ort
zur erweiterten Suche
  
 
Schon angemeldet  Fragen zum Login oder der Registrierung? Dann klicken Sie hier!
Login  |  Registrieren
  
 
Events in Ihrer Stadt
  
 
Newsletter bestellen
E-Mail eintragen
  
Ticket-Shop Kontakt  |  Ticket-Shop AGB's  |  Ticket-Shop Impressum  |  Powered by MAWI / CD  ||  nach oben