Hard | Heavy
      HipHop | Black
      Jazz | Blues
      Klassik
      Rock | Pop
      Schlager
      Show
      Festivals
      Sonstige
      Kinder

      Ballett
      Comedy
      Gospel
      Kabarett
      Lesung
      Musical
      Oper | Operette
      Show
      Theater
      Sonstige

      Fussball
      Leichtathletik
      Reitsport
      Sonstige

 
Evergreen Terrace      zu Rock | Pop   |   letzte Seite
 
 
Evergreen Terrace



Evergreen Terrace ist eine US-amerikanische Metalcore-Band, die stärkere Einflüsse aus dem Bereich Melodic Hardcore integriert. Die Mitglieder stammen aus Jacksonville, Florida. Die Band benannte sich nach der fiktiven Straße, in der die Simpsons wohnen.


Bandgeschichte

Nach der Gründung im Jahr 1999 durch Andrew Carey (Gesang), Craig Chaney (Gitarre/Gesang), Joshua James (Gitarre), Jason Southwell (Bass) und Christopher Brown (Drums) veröffentlichte die Band in den nächsten zwei Jahren die erste Demo-EP Broken, eine zweite EP und eine Split-EP mit der Band Cordelle. Ihr Debütalbum Losing All Hope Is Freedom erschien schließlich 2001 bei Indianola Records. Auf dem gleichen Label folgte 2002 die Split-EP mit der ebenfalls aus Florida stammenden Hardcore-Punk-Band xOne Fifthx, wofür Evergreen Terrace vier Songs beisteuerten.


Im selben Jahr nahm Eulogy Recordings die Band unter Vertrag und veröffentlichte ihr Album Burned Alive By Time. Nach mehreren großangelegten Tourneen erschien im Februar 2004 das Cover-Album Writer's Block mit Coverversionen von Songs bekannter Bands wie U2, Tears for Fears, The Offspring oder den Smashing Pumpkins. Im Juli des gleichen Jahres folgte das Album At Our Worst, auf dem neben Live-Aufnahmen der Band auch vier ältere Demo-Songs enthalten sind.


2005 kam die DVD Hotter, Wetter, Stickier, Funner auf den Markt, die hauptsächlich Live-Material enthält. Mit dem Album Sincerity Is An Easy Disguise In This Business veröffentlicht man im selben Jahr, drei Jahre nach dem Erscheinen der Burned Alive By Time, wieder ein Album mit neuem Songmaterial. Kurz nach den Aufnahmen verließ Schlagzeuger Christopher Brown die Band. Ersetzt wurde dieser durch Kyle Mims.


Anfang Februar 2007 hat die Band ein neues Zuhause bei Metal Blade Records bzw. dessen Sublabel High Impact Recordings von As I Lay Dying-Sänger Tim Lambesis gefunden. Dort erschien im Juli 2007 das fünfte Album Wolfbiker.


Am 25. September 2009 erschien das neueste Album Almost Home via Metal Blade Records.


Stil

Stilistisch lässt sich die Band schwer einordnen, Metalcore und New School Hardcore als grundlegende musikalische Einflüsse sind aber dennoch unverkennbar und prägen das Bild der Band. Zum Anderen zeichnet sich der Sound der Gruppe aber auch durch stärkere an Melodic Hardcore, teilweise auch an Pop-Punk und Rock erinnernde, angelehnte Elemente aus.


Die Band beschreibt sich selber oft als „Melodic-Hardcore“-Band und ihren Stil als „fast, powerful heavy hardcore to melodic punk/rock“.


Verglichen wird die Band etwa bei punknews.org mit Gruppen wie Poison the Well, 18 Visions, Indecision oder auch Metallica.



Hinweis:

Künstler- bzw. Bandbezogene Texte auf dieser Seite stehen unter der Creative-Commons-Attribution/Share-Alike-Lizenz



Quelle und Autorenliste: Wikipedia / Autorenliste

 
   
     
  Tickets für den 10.08.2024 - 20.00 in Lindau
Veranstaltungsort  |  Club Vaudeville Lindau e.V.
 
 
  PK Informationen Preis Anzahl Tickets  
  1 Eintrittskarte 26,87 €   
 
     
     

 
Schnellsuche
Künstler und/oder Ort
zur erweiterten Suche
  
 
Schon angemeldet  Fragen zum Login oder der Registrierung? Dann klicken Sie hier!
Login  |  Registrieren
  
 
Events in Ihrer Stadt
  
 
Newsletter bestellen
E-Mail eintragen
  
Ticket-Shop Kontakt  |  Ticket-Shop AGB's  |  Ticket-Shop Impressum  |  Powered by MAWI / CD  ||  nach oben